CD & DVD-REVIEWS:

Joe Bonamassa - British Blues Explosion Live

Joe Bonamassa ist bekanntlich ein ziemlich fleißiger Mann. Auf seinem neuen setzt er sich mit den Heroen der “British Blues Explosion” auseinander, also mit Eric Clapton, Jeff Beck und Jimmy Page. Ganz interessant, findet unser Rezensent.

Loreena McKennitt – Lost Souls

Loreena McKennitt hat mit „Lost Souls“ nach langen Jahren mal wieder eine Scheibe mit eigenem Material am Start. Gekonnt setzt die Kanadierin mit deutlich hörbaren irischen und schottischen Wurzeln auf keltische und orientalische Klangwelten. Ziemlich gut findet das unser Rezensent.

AYREON – Best of Ayreon live

Die Zockertruppe um Arjen Anthony Lucassen serviert uns mit ihrem Doppellive-Album – wie der Titel schon andeutet – einen livehaftigen Durchmarsch durch ihr Schaffen seit 1995. Mitgeschnitten wurde das ganz bei den 2017er Tilburg-Konzerten. Beeindruckend, findet unser Rezensent.

MICHAEL SCHENKER FEST – Resurrection

Michael Schenker kommt auf seiner neuen Scheibe "

Resurrection" mit einem ganzen Stall prominenter ex-Mitstreiter um Eck und schafft es dabei auch noch eine gute Platte abzuliefern. Spannend, findet unser Rezensent.

Konstantin Wecker  - Poesie & Widerstand live

Konstantin Wecker ist inzwischen über 70, hat aber noch reichlich Leidenschaft und Druck auf dem Kessel. Das zeigt seine Jubiläums-Live-DVD „Poesie und Widerstand – live“

KURZ NOTIERT:

SCORPIONS gehen nun doch nicht in Rente

Die Scorpions gehen zum 50. wieder auf große Jubiläumstour. Foto: Marc Theis
Die Scorpions gehen zum 50. wieder auf große Jubiläumstour. Foto: Marc Theis

Was lange währt, kann nicht einfach so aufhören, oder? Und so haben es sich die SCORPIONS doch anders überlegt. Statt Rente machen sie die 50 nun doch noch voll. Zur Goldenen-Band-Hochzeit gehen sie ab Frühjahr 2015 bis weit in das Jahr 2016 hinein auf Welttournee. Die Hannoveraner Band um Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs

Schiebt mit „Return To Forever“ am 20. Februar 2015 auch noch ein brandneues Studioalbum nach. Die Vorab- Single „We Built This House“ ist schon jetzt online verfügbar.

Das Jubiläumsjahr beginnt im Februar mit dem Kinostart von „Forever and a Day“, dem Film über die SCORPIONS. Filmemacherin Katja von Garnier („Bandits“) hat die SCORPIONS auf ihrer Final-Sting-Tour 18 Monate begleitet.

SCORPIONS The 50th Anniversary – World Tour 2015/2016

15.08.15 Eckernförde ROCK AM STRAND

21.08.15 Coburg Schlossplatz

28.11.15 Zürich Hallenstadion

14.03.16 Stuttgart Schleyer-Halle

16.03.16 München Olympiahalle

18.03.16 Dortmund Westfalenhalle

19.03.16 Mannheim SAP Arena

21.03.16 Hamburg O2 World

23.03.16 Berlin O2 World

24.03.16 Leipzig Arena

26.03.16 Frankfurt Festhalle

MEHR ZUM THEMA:

Foto: Niels Holger Schmidt
Foto: Niels Holger Schmidt

IM GESPRÄCH: Herman Rarebell

Foto: Niels Holger Schmidt
Foto: Niels Holger Schmidt

KURZ NOTIERT: Ex-SCORPION Roth geht auch nicht in Rente