Mit dem vorliegenden Konzertdokument auf DVD und Doppel-CD können Freunden klassischer Rockmusik ihre Sammlung um ein fast verschollenes Kleinod ergänzen. Nach seinem finalen Abgang bei DEEP PURPLE 1993 reanimierte Ritchie Blackmore seine Solo-Truppe RAINBOW in runderneuerter Besetzung – allerdings nur für eine musikhistorische Schrecksekunde. Nach dem überzeugenden Album „Stranger In Us All” und der zugehörigen Tour war auch schon wieder Feierabend. Herr Schwarzmoor entschwand in die Renaissance und ward rockend nimmer gesehen. Immerhin hinterließ er uns 1995 in Düsseldorf den nun vorliegenden Rockpalast-Auftritt. Neben einigen Nummern von „Stranger In Us All” wie „Black Masquerade” gab es Klassiker satt: „Spotlight Kid”, „Long Live Rock‘n’Roll” und „Since You’ve Been Gone” von RAINBOW oder „Perfect Strangers”, „Burn” sowie das unvermeidliche „Smoke On The Water” von DEEP PURPLE.
Die Band mit Chef Blackmore an der Gitarre, Sänger Doogie White, Paul Morris an den Keyboards, Greg Smith am Bass und Schlagzeuger Chuck Burgi präsentierte sich dabei in hervorragender Verfassung. Im Hintergrund durfte Blackmore-Gattin Candice Night schon mitsäuseln. Selbst Herr Blackmore zeigt sich gut aufgelegt und spielfreudig.
Nachdem dieses Konzertdokument als graue Veröffentlichung schon in nicht ganz überzeugender Qualität zu haben war, ist diese professionell aufgearbeitete Fassung durchaus verdienstvoll.
Das Bild im Format: 4:3 ist dank Rockpalast professionell, der Sound in DTS Surround Sound, Dolby Digital 5.1, Dolby Digital Stereo ebenso. Allerdings bleibt ein erhebliches technisches Manko, dass die halboffiziellen Vorgängerveröffentlichen auch schon hatten: Es gibt Einstreu-Störungen: So klingt etwa bei der Öffnungsnummer „Spotlight Kid“ nicht näher zu identifizierende Opernmusik mit durch. Die Spielzeit ist mangels Bonus-Material mit 103 Minuten etwas knapp.-nhs
Und das wird gegeben:
1) Introduction
2) Spotlight Kid
3) Too Late For Tears
4) Long Live Rock‘n’Roll / Black Night
5) Hunting Humans
6) Wolf To The Moon / Difficult To Cure
7) Keyboard Solo
8) Still I’m Sad
9) Man On The Silver Mountain
10) Temple Of The King
1) Black Masquerade
12) Ariel
13) Since You’ve Been Gone
14) Perfect Strangers
15) Sixteenth Century Greensleeves
16) Hall Of The Mountain King
17) Burn
18) Smoke On The Water