In der Reihe „From The Vault” wühlen die STONES in den Tiefen und Untiefen ihrer Archivbestände. Dabei ist diesmal mit „Live At The Tokyo Dome 1990” ein Mitschnitt ihres ersten Gastspiels im Land des Lächelns abgefallen. Die Firma Jagger, Richards & Co spielte nämlich erst 1990 erstmals konzertant in Nippon auf. Zehn Shows gab die Altherrentruppe damals zwischen dem 14. und 27. Februar 1990 in Japan im Rahmen ihrer „Steel Wheels“-Tour und zwar noch in der Besetzung mit Ur-Bassmann Bill Wyman. Es waren die ersten STONES-Konzerte in Japan überhaupt, da alle vorherigen Versuche seit den frühen Siebzigern in Sande verlaufen waren. Wie auch heute noch rüstete das Quintett aber mit einer ganzen Brigade von Zusatzmusikern vom Backgroundgesang über Bläser bis zu mehreren Tastenmännern, mächtig auf.
Spielerisch lassen die Routiniers nix anbrennen und arbeiten sich - vielleicht etwas zu routiniert - durch ein Hit-Programm das von „Start Me Up über „Ruby Tuesday”, „Midnight Rambler”, „Paint It Black”, „Sympathy For The Devil”, „Gimme Shelter”, „Honky Tonk Women”, „Brown Sugar” bis zu „Jumpin’ Jack Flash” und natürlich „(I Can’t Get No) Satisfaction” reicht.
Dass es sich um historisches Material im Bildformat 4:3, wenn auch jüngeren Datums handelt, ist nicht zu übersehen, nicht nur wegen modischer Entgleisungen einiger Bühnenakteure. Für die Erstveröffentlichung wurde das Material aber sorgfältig restauriert. Sieht ordentlich aus. Auch der Sound wurde von Bob Clearmountain in DTS-HD Master Audio und LPCM Stereo neu gemischt.
Allerdings klingt die Band auf der Aufnahme, wie viele Band in den späten 80ern und frühen 90ern eben klangen: Etwas steril und ohne dem warmen Druck, den viele Mitschnitte aus den Siebzigern prägen. Jenseits dieser kleinen Schönheitsfehler gehört das Teil in jede ordentliche STONES-Sammlung.
Zu haben ist „Live At The Tokyo Dome 1990” als BluRay, DVD oder auch als Set mit Doppel-CD oder vier Vinyl-Scheiben. -nhs
1) Intro: Continental Drift
2) Start Me Up
3) Bitch
4) Sad Sad Sad
5) The Harlem Shuffle
6) Tumbling Dice
7) Miss You
8) Ruby Tuesday
9) Almost Hear You Sigh
10) Rock And A Hard Place
11) Mixed Emotions
12) Honky Tonk Women
13) Midnight Rambler
14) You Can’t Always Get What You Want
15) Can’t Be Seen
16) Happy
17) Paint It Black
18) 20,000 Light Years From Home
19) Sympathy For The Devil
20) Gimme Shelter
21) It’s Only Rock ’n’ Roll
22) Brown Sugar
23) (I Can’t Get No) Satisfaction
24) Jumpin’ Jack Flash
Spielzeit: ca. 137 Minuten