CD & DVD-REVIEWS:

MOTÖRHEAD – Under Cöver

Wie ist die neue MOTÖRHEAD-Coverscheibe? Darüber gehen die Meinungen in der Redaktion doch ziemlich auseinander, wie man HIER lesen kann.

QUIET RIOT – ROAD RAGE

QUIET RIOT sind (mal wieder) mit nem neuen Sänger - dem  „American Idol“- Gewinner James Durbin und neuem Album unterwegs-. Die Scheibe hat eine ziemlich turbulente Entstehungsgeschichte, wie man HIER nachlesen kann.

DIRKSCHNEIDER Nochmal Back To The Roots

Herr DIRKSCHNEIDER hat mal wieder ne neue Live-Scheibe aufgenommen - mit Material seiner Ex-Kapelle ACCEPT. Der Sinngebung dieser Unterfangens spürt HIER unser Rezensent Markus Renner nach:

EDGUY – Monuments

Die Umsatzkönige EDGUY fräsen sich schon nunmehr seit 25 Jahren mit ihren etwas zu klebrigen Melodien in unser Gehör. Das begehen sie mit einem fetten Packet aus Best-Of, nagelneuen Nummern und einer DVD. Lohnende Anschaffung, findet unserer Rezensent.

EUROPE - Final Countdown 30th Ann. Show

 

Vor drei Dekaden haben EUROPE mit „Final Countdown“ sämtliche Hitparaden geknackt. Das wurde 2016 auch livehaftig gefeiert. Was von dem gerade erschienen Mitschnitt der Feierlichkeiten zu halten ist, steht HIER

 

CD-REVIEW:

MARILLION - F.E.A.R.

Ganz klar, wenn Du ein neues Album hörst, muss es dich sofort begeistern, sonst taugt es nichts. Wessen Musiksicht so schlicht gestrickt ist, sollte die Finger von F.E.A.R. (Fuck Everyone And Run), dem neuen Longplayer von MARILLION lassen. Es ist ein sperriges Stück Musik, dem beim ersten Hören durchaus noch die Verbannung in die hinterste Ecke der Musiksammlung droht. Wenn man sich jedoch zu einem zweiten und dritten Versuch entschließt, kommen alle weiteren von alleine.

F.E.A.R. ist das politischste und zeitkritischste Album, das MARILLION bisher aufgenommen haben. Es geht um Überwachung, Scheindemokratie und die Macht derer, die das Geld haben. Fuck Evereyone And Run, was wir in diesem Fall mit „Nutze jeden aus und hau dann schnell ab“ übersetzen wollen, ist dabei das Motto, das MARILLION dem Kapitalismus in seiner derzeitigen Erscheinungsweise zuschreiben. In „The New Kings“ zeigt die Band Ihre Verachtung für die so vorgehenden Kapitalisten in all ihren Erscheinungsformen. Sie kritisieren, dass es nur darum geht Geld zu scheffeln und dass die Moral dabei auf der Strecke bleibt.

Der Titel F.E.A.R. steht aber auch tatsächlich für Angst, denn auch diese spielt eine große Rolle in den Zeiten, in denen wir Leben. Sänger Steve Hogarth sagt dazu: „Im menschlichen Verhalten gibt es zwei grundsätzliche Impulse, Liebe und Angst. Alles Gute kommt von der Liebe.“

Inhaltlich hat F.E.A.R. alles zu bieten, was ein echtes Protestalbum benötigt, denn nicht nur der Kapitalismus bekommt sein Fett weg, sondern auch die flüchtigen und oberflächlichen Beziehungen, die der moderne Mensch schnell aufbaut und ebenso schnell wieder fallen lässt, in „The Leavers“ beschäftigen sich die Briten mit dieser Thematik. Und auch die Situation im eigenen Land wird kritisch beleuchtet. „El Dorado“ setzt sich mit der politischen Lage und den sozialen Nöten im Vereinigten Königreich auseinander.

Musikalisch bleiben sich MARILLION absolut treu: Atmosphärische Dichte, ruhige Melancholie, die aber immer wieder auch einem aggressiven Ausbrechen aus dieser Verwundbarkeit Platz machen muss. Die Songs sind ineinander übergehende Klangwelten und drei der Hauptsongs sind in Kapitel aufgeteilte Geschichten, die dem Hörer erzählt werden. Der Einstieg ins Album, „El Dorado“ besteht aus fünf Teilen, „The Leavers“ aus sechs und „The New Kings“ müssen den vierfach formulierten Zorn der Band ertragen.

Steve Hogarth liefert die beste Leistung seiner Mitgliedschaft bei MARILLION ab, vom leisen Wimmern bis zum wütenden Ausspucken als dessen, was ihn bewegt ist alles dabei. Und das er auch in Falsett-Stimme singen kann, stellt er einmal mehr unter Beweis.

Steve Rothery (Gitarre), Pete Trawavas (Bass), Mark Kelly (Keyboards) und Ian Mosley (Drums) bauen die gewohnten Klangwelten auf, die nur beim ersten Hören langweilig erscheinen. Denn wer sich erst einmal in dieses unbequeme Album hineingehört hat, wird begeistert sein, von der Vielschichtigkeit der Musik und dem absolut sauberen Klang, den MARILLION hier abliefern. Sie selbst sind der Meinung, dass sie das beste MARILLION-Album überhaupt abliefern, mit Einschränkungen kann man da zustimmen.

Alles in allem bleibt festzuhalten, dass MARILLION mit F.E.A.R. ihr kritischstes, zornigstes und bestes Album der „nach-Fish-Ära“ vorgelegt haben. Man muss es nur erhören. -Markus Renner

 

Das wird gegeben:

El Dorado (I) Long-Shadow Sun

El Dorado (II) The Gold

El Dorado (III) Demolished Lives

El Dorado (IV) F E A R

El Dorado (V) The Grandchild Of Apes

Living in F E A R

The Leavers (I) Wake Up In Music

The Leavers (II) The Remainers

The Leavers (III) Vapours Trails In The Sky)

The Leavers (IV) The Jumble Of Days

The Leavers (V) One Tonight

White Paper

The New Kings (I) Fuck Everyone And Run

The New Kings (II) Russia´s Locken Doors

The New Kings (III) A Skary Sky

The New Kings (IV) Why Is Nothing Ever True?

The Leavers (VI) Tomorrow´s New Country