CD & DVD-REVIEWS:

Molly Hatchet  - Battleground

Die Southern Rock-Veteranen MOLLY HATCHET kommen dieser Tage mit ihrer neuen Live-Scheibe „Battleground“ um die Ecke - mit Gesangsneuzugang Jimmy Elkins, wie man HIER lesen kann.

FOREIGNER - Double Vision: Then And Now

Wiedervereinigung bei FOREIGNER? Viele ahnten Arges. Aber sie Irrten. „Double Vision: Then And Now“ ist ein wirklich toller Konzertfilm und Live-Album, findet unser Rezensent.

MOTÖRHEAD – "1979"-Sets

Die MOTÖRHEAD-Nachlass- verwalter haben nochmal in ihren Archiven gekramt und hauen ein richtig dickes Ding raus. Genau genommen drei dicke Dinger, die das Jahr 1979 umfänglich reflektieren, wie man HIER lesen kann.

AIRBOURNE – Boneshaker

Die Australier AIRBOURNE melden sich mit Album Nr. 4 zurück. Und „Boneshaker“ lässt tatsächlich Wand und Gerippe erzittern, findet unser Rezensent.

Konstantin Wecker – Weltenbrand

Konstantin Wecker kommt aktuell mit großem Besteck. Beim „Weltenbrand“ begleiten ihn die Bayerischen Philharmonie. Beeindruckend, findet unser Rezensent.

GOV'T MULE - Bring On The Music

 

Gov’t Mule sind vor allem eine Live-Band. Und so ist es durchaus logisch, dass sie

das 25. Bandjubiläum mit einem neuen Live-Dokument feiern. Und das sehr gekonnt, wie man HIER lesen kann.

CD-REVIEW:

ACCEPT – „The Rise Of Chaos“

Mit ihrem 15. Album stehen die Edelstahlschmiede von ACCEPT in den Startlöchern – es ist bereits die vierte Langrille mit dem „neuen“ Sänger Mark Tornillo, mit denen den Teutonic-Metallern 2009 ein  überzeugender Neustart gelungen war. Wie nicht anders zu erwarten, setzt auch „The Rise Of Chaos“, das am 4. August erscheinen und auf dem Wacken-Festival seine Live-Premiere erleben soll,  auf die Trademarks der deutschen Heavy-Pioniere: stampfende Rhythmen, krachende bis epische Riffs und den Mitbrüll-Chorus im Breitwandformat. Und quer durch die gut produzierte Soundwand sägt sich Mark Tornillo mit seiner markanten Reibeisenstimme. Was ein wenig gelitten hat über die Jahre, ist die Wiedererkennbarkeit der Songs. Ein wenig scheinen ACCEPT die Ideen ausgegangen zu sein. Enthielten die früheren Alben Hymnen, die sich dauerhaft ins Ohr frästen, so braucht dieses Album schon ein paar Durchgänge mehr, um hängenzubleiben. Zu oft treten Wolf Hoffmann (Gitarre), Uwe Lulis (Gitarre), Peter Baltes (Bass) und Christopher Williams (Drums) plump das Gaspedal durch, zu vertrakt und wenig eingängig ist manches Riff, es fehlt ein wenig an Dynamik. Und auch Anleihen bei der Klassik gibt es dieses Mal nicht. Wolf Hoffmanns Soli bleiben vergleichsweise blass. Erst auf der zweiten Hälfte des Albums wird es etwas abwechslungsreicher. Natürlich hat auch dieses Album seine Momente, darunter den Mitgröl-Song  „Analog Man“, der ein wenig an „Monster Man“ vom „Russian-Roulette“-Album erinnert. Den Titeltrack mit seinem sägenden Riff dürfte jeder ACCEPT-Jünger bereits im Internet gehört haben. Und bei der Doublebass-Granate „No Regrets“ geht ganz ordentlich die Post ab. „The Rise Of Chaos“ ist sicher kein schlechtes Album, unverzichtbar ist es aber auch nicht. Die Art, wie ACCEPT in neuer Besetzung musizieren, nutzt sich doch über die Jahre ein wenig ab. Und daran ist nicht Udos Abgang schuld.  -ONKEL HOTTE

 

Das wird gegeben:

1.     Die by the Sword

2.     Hole in the Head

3.     The Rise of Chaos

4.     Koolaid

5.     No Regrets

6.     Analog Man

7.     What's Done is Done

8.     Worlds Colliding

9.     Carry the Weight

10.  Race to Extinction