CD & DVD-REVIEWS:

METALLICA - S&M2

METALLICA machen es nochmal mit Gefiedel und Tschingderassabum. Taugt das was? Wie die neue Orchester-Scheibe „S&M2“ ist steht HIER.

BLUES PILLS - Holy Moly!

Nach dem Abgang von Gitarrist Dorian Sorriaux sahen viele die BLUES PILLS bereits am Ende. Weit gefehlt. Die neue Scheibe "Holy Moly!" ist einfach stark, wie man HIER lesen kann.

PRIMAL FEAR - Metal Commando

Die einen sagen: Mat Sinner nimmt mit PRIMAL FEAR seit 22 Jahren immer wieder die gleiche Platte auf, die anderen finden: „Metal Commando“ ist die beste JUDAS PRIEST-Scheibe seit vielen Jahren. Welche Einschätzung stimmt, haben wir HIER aufgeschrieben.

ROSE TATTOO – OUTLAWS

Die Aussie-Rabauken von ROSE TATTOO haben sich ihr 1978er Debüt nochmal in der aktuellen Besetzung vorgenommen. Wie das klingt, hat unser Rezensent Onkel Hotte HIER aufgeschrieben.

FOREIGNER - Double Vision: Then And Now

Wiedervereinigung bei FOREIGNER? Viele ahnten Arges. Aber sie Irrten. „Double Vision: Then And Now“ ist ein wirklich toller Konzertfilm und Live-Album, findet unser Rezensent.

MOTÖRHEAD – "1979"-Sets

Die MOTÖRHEAD-Nachlass- verwalter haben nochmal in ihren Archiven gekramt und hauen ein richtig dickes Ding raus. Genau genommen drei dicke Dinger, die das Jahr 1979 umfänglich reflektieren, wie man HIER lesen kann.

CD-REVIEW:

ACCEPT – „The Rise Of Chaos“

Mit ihrem 15. Album stehen die Edelstahlschmiede von ACCEPT in den Startlöchern – es ist bereits die vierte Langrille mit dem „neuen“ Sänger Mark Tornillo, mit denen den Teutonic-Metallern 2009 ein  überzeugender Neustart gelungen war. Wie nicht anders zu erwarten, setzt auch „The Rise Of Chaos“, das am 4. August erscheinen und auf dem Wacken-Festival seine Live-Premiere erleben soll,  auf die Trademarks der deutschen Heavy-Pioniere: stampfende Rhythmen, krachende bis epische Riffs und den Mitbrüll-Chorus im Breitwandformat. Und quer durch die gut produzierte Soundwand sägt sich Mark Tornillo mit seiner markanten Reibeisenstimme. Was ein wenig gelitten hat über die Jahre, ist die Wiedererkennbarkeit der Songs. Ein wenig scheinen ACCEPT die Ideen ausgegangen zu sein. Enthielten die früheren Alben Hymnen, die sich dauerhaft ins Ohr frästen, so braucht dieses Album schon ein paar Durchgänge mehr, um hängenzubleiben. Zu oft treten Wolf Hoffmann (Gitarre), Uwe Lulis (Gitarre), Peter Baltes (Bass) und Christopher Williams (Drums) plump das Gaspedal durch, zu vertrakt und wenig eingängig ist manches Riff, es fehlt ein wenig an Dynamik. Und auch Anleihen bei der Klassik gibt es dieses Mal nicht. Wolf Hoffmanns Soli bleiben vergleichsweise blass. Erst auf der zweiten Hälfte des Albums wird es etwas abwechslungsreicher. Natürlich hat auch dieses Album seine Momente, darunter den Mitgröl-Song  „Analog Man“, der ein wenig an „Monster Man“ vom „Russian-Roulette“-Album erinnert. Den Titeltrack mit seinem sägenden Riff dürfte jeder ACCEPT-Jünger bereits im Internet gehört haben. Und bei der Doublebass-Granate „No Regrets“ geht ganz ordentlich die Post ab. „The Rise Of Chaos“ ist sicher kein schlechtes Album, unverzichtbar ist es aber auch nicht. Die Art, wie ACCEPT in neuer Besetzung musizieren, nutzt sich doch über die Jahre ein wenig ab. Und daran ist nicht Udos Abgang schuld.  -ONKEL HOTTE

 

Das wird gegeben:

1.     Die by the Sword

2.     Hole in the Head

3.     The Rise of Chaos

4.     Koolaid

5.     No Regrets

6.     Analog Man

7.     What's Done is Done

8.     Worlds Colliding

9.     Carry the Weight

10.  Race to Extinction