CD & DVD-REVIEWS:

Chris Rea - Road Songs ForLovers

Chris Rea meldet sich trotz herber gesundheitlicher Rückschläge wieder mit einer neuen Scheibe zurück. Auf „Road Songs For Lovers“ geht es wiederum extrem entspannt zur, wie unser Rezensent feststellt.

MOTÖRHEAD – Under Cöver

Wie ist die neue MOTÖRHEAD-Coverscheibe? Darüber gehen die Meinungen in der Redaktion doch ziemlich auseinander, wie man HIER lesen kann.

QUIET RIOT – ROAD RAGE

QUIET RIOT sind (mal wieder) mit nem neuen Sänger - dem  „American Idol“- Gewinner James Durbin und neuem Album unterwegs-. Die Scheibe hat eine ziemlich turbulente Entstehungsgeschichte, wie man HIER nachlesen kann.

DIRKSCHNEIDER Nochmal Back To The Roots

Herr DIRKSCHNEIDER hat mal wieder ne neue Live-Scheibe aufgenommen - mit Material seiner Ex-Kapelle ACCEPT. Der Sinngebung dieser Unterfangens spürt HIER unser Rezensent Markus Renner nach:

CD-REVIEW:

BLACKMORE’S NIGHT - To The Moon And Back - 20 Years And Beyond

Man glaubt es kaum: Es ist auch schon wieder 20 Jahre her, dass DEEP PURPLE- und RAINBOW Mastermind Ritchie Blackmore fand, es sei mal Zeit, sich aus der Gegenwart Richtung Renaissance zu verkrümeln, also musikalisch zumindest. Damals hob er mit seiner Herzdame Candice Night BLACKMORE’S NIGHT aus der Taufe. Die liefern uns seit ihrem 1997er Debütalbum „Shadow Of the Moon“ in schöner Regelmäßigkeit ihre Interpretation von Klängen der frühen Neuzeit. Und wie die klingen, kann man auf „To The Moon And Back - 20 Years And Beyond“ in den 26 Tracks der vorliegenden Doppel CD nachhören: Handwerklich allererste Güte, kompositorisch und konzeptionell dafür ziemlich lau. Meint: Vielfach kommt ziemlich belangloser Folk-Pop mit schlimmen Synthie-Soundeffekten aus den Lautsprechern, garniert von dem ein oder anderen superben Blackmore (Akustik-)Solo.

Die vorliegende Sammlung enthält fünf unveröffentlichte Neuversionen und zwei zusätzliche Bonustracks. Da alle anderen Nummern so klingen, wie BLACKMORE’S NIGHT eben klingen, sind diese beiden Bonustracks das eigentlich interessante dieser Kompilation:

Es sind die ersten Nummern seit 1995, die unter dem Label Ritchie Blackmore’s RAINBOW erscheinen.

Das ist allerdings auf dem Papier interessanter als tatsächlich. Denn: Herr Schwarzmoor hat hier nur mal eben ohne großen Aufwand und ohne viel Hirnschmalz zwei Nummern in die Rille gemeißelt, die nicht neu sind: Einmal recycelt er mit dem neuen Sänger seiner Formation (die großenteils eh seiner BLACKMORE’S NIGHT-Begleittruppe besteht) den Klassiker „I Surrender“ aus der Phase mit Joe Lynn Turner. Andererseits hat er die englische Reserve-Hymne „Land Of Hope And Glory“ ziemlich uninspiriert hingerotzt. Beide Nummern kommen mit schlimmsten Drumsamples und einem ebenfalls ziemlich synthetisch klingenden Bass daher. So kann man sich auch noch im Herbst einer großartigen Karriere den Ruf versauen. Man möchte ihm zurufen: „Ritchie, bitte sofort aufhören!“ Für Blackmore-Komplettisten ist die Anschaffung aber natürlich trotzdem obligatorisch. –nhs

 

Das wird gegeben:

CD 1

 

Shadows Of The Moon

 Spirit oft he Sea

 Renaissance Faire

 Play Minstrel Play

 Under A Violet Moon

 Spanish Nights

 Fires At Midnight

 Ghost Of A Rose

 Cartouche

 Village Lanterne

 The Circle

 25 Years

 Dandelion Wine

 Home Again (live)

 

CD 2

 

I Surrender (RAINBOW-Bonustrack)

Moonlight Shadow (2017 Version)

Somewhere Over The Sea (2017 Version)

Writing On The Wall (2017 Version)

Coming Home (2017 Version)

Ghost Of John (Bonustrack)

Minstrel Hall

Possum Goes To Prague

Durch den Wald zum Bach Haus

Nur eine Minute

Village Dance

Land Of Hope And Glory (RAINBOW-2017 Single Version)

 Bonus Video