CD & DVD-REVIEWS:

MOTÖRHEAD – Under Cöver

Wie ist die neue MOTÖRHEAD-Coverscheibe? Darüber gehen die Meinungen in der Redaktion doch ziemlich auseinander, wie man HIER lesen kann.

QUIET RIOT – ROAD RAGE

QUIET RIOT sind (mal wieder) mit nem neuen Sänger - dem  „American Idol“- Gewinner James Durbin und neuem Album unterwegs-. Die Scheibe hat eine ziemlich turbulente Entstehungsgeschichte, wie man HIER nachlesen kann.

DIRKSCHNEIDER Nochmal Back To The Roots

Herr DIRKSCHNEIDER hat mal wieder ne neue Live-Scheibe aufgenommen - mit Material seiner Ex-Kapelle ACCEPT. Der Sinngebung dieser Unterfangens spürt HIER unser Rezensent Markus Renner nach:

EDGUY – Monuments

Die Umsatzkönige EDGUY fräsen sich schon nunmehr seit 25 Jahren mit ihren etwas zu klebrigen Melodien in unser Gehör. Das begehen sie mit einem fetten Packet aus Best-Of, nagelneuen Nummern und einer DVD. Lohnende Anschaffung, findet unserer Rezensent.

EUROPE - Final Countdown 30th Ann. Show

 

Vor drei Dekaden haben EUROPE mit „Final Countdown“ sämtliche Hitparaden geknackt. Das wurde 2016 auch livehaftig gefeiert. Was von dem gerade erschienen Mitschnitt der Feierlichkeiten zu halten ist, steht HIER

 

CD-REVIEW:

DANZIG – Black Laden Crown

Am 12.5.2017 kommt endlich das erste DANZIG Album mit ausschließlich neuen Songs seit sieben Jahren raus, es gab im letzten Jahr die historische Live-Reunion der MISFITS und Glenn DANZIG kündigt auf seiner Website an, dass er das diesjährige „Blackest Of The Black“ Festival headlinen wird. Also durch die Bank gute Nachrichten, denkt sich der geneigte Rockfan und kann es kaum erwarten, sich das neue Werk vorab schon mal auf die Ohren zu geben. Doch aus der Vorfreude wird nach ca. 25 Sekunden des Hörens ein emotionaler Sturzflug, der in ungeahnte Tiefen geht.

Einen Moment lang denkt man beim Opener „Black Laden Crown“, gleichzeitig auch der Albumtitel, dass das ja ein ganz nettes Intro ist. Doch bereits nach einigen Sekunden wird dann klar, dass der schleppende, uninspirierte Sound eher gehörig auf die Nerven geht. Doch das eigentliche Entsetzen überkommt den Hörer in dem Moment, in dem der Gesang einsetzt: DANZIGs Stimme ist saft- und kraftlos und das zieht sich durch das gesamte Album durch. Die gesamte Produktion ist in meinen Ohren komplett schief gelaufen. Dass es so etwas wie einen Bass gibt, scheint bei einigen Songs komplett vergessen worden zu sein, stattdessen spielt sich auch jedes Gitarrensolo am ganz hohen Ende der Tonleiter ab, was auf Dauer dazu führt, dass man es nur als an den Nerven zehrendes Geschrammel wahrnimmt. Ähnlich verhält es sich mit dem Drum-Sound, die Bass Drum ist kaum zu hören, die Snare umso besser, bzw. viel zu aufdringlich. Dabei ein vor Uninspiriertheit nur so strotzendes Songwriting, die Songs klingen alle ähnlich und schleppen sich mühevoll voran. Erst bei „But A Nightmare“, immerhin der sechste Song des Albums, stellt sich so etwas wie ein Rockrhythmus ein, der dann aber so lange stupide wiederholt wird, bis das Ganze auch keinen Spaß mehr macht. Und über allem die klagende, jammernde, wimmernde Stimme Glenn Danzigs, die jegliche Kraft verloren hat und manchmal so klingt, als würde ein Volltrunkener ins Mikro nuscheln. Alles in allem fehlt diesem Album so ziemlich alles: Songwriting, Stimme, Produktion – all das sucht man vergebens. Es ist eine komplette Enttäuschung und man fragt sich schon, ob das tatsächlich so veröffentlicht werden soll. Lieber Glenn, überarbeite das Ding noch mal, trainiere Deine Stimme oder tritt ab, solange das in Würde möglich ist. -Markus Renner

Das wird gegeben:

1.    Black Laden Crown

2.    Eyes Ripping Fire

3.    Devil On Hwy 9

4.    Last Ride

5.    The Witching Hour

6.    But a Nightmare

7.    Skulls & Daisies

8.    Blackness Falls

9.    Pull the Sun