CD & DVD-REVIEWS:

ROSE TATTOO – OUTLAWS

Die Aussie-Rabauken von ROSE TATTOO haben sich ihr 1978er Debüt nochmal in der aktuellen Besetzung vorgenommen. Wie das klingt, hat unser Rezensent Onkel Hotte HIER aufgeschrieben.

MONO INC. – The Book Of Fire

Die Hamburger Düsterrocker MONO INC. servieren uns mit „The Book Of Fire“ den Nachfolger ihres Erfolgsalbums “Welcome To Hell”. Zielgruppengerecht, urteilt unser Rezensent.

Molly Hatchet  - Battleground

Die Southern Rock-Veteranen MOLLY HATCHET kommen dieser Tage mit ihrer neuen Live-Scheibe „Battleground“ um die Ecke - mit Gesangsneuzugang Jimmy Elkins, wie man HIER lesen kann.

FOREIGNER - Double Vision: Then And Now

Wiedervereinigung bei FOREIGNER? Viele ahnten Arges. Aber sie Irrten. „Double Vision: Then And Now“ ist ein wirklich toller Konzertfilm und Live-Album, findet unser Rezensent.

MOTÖRHEAD – "1979"-Sets

Die MOTÖRHEAD-Nachlass- verwalter haben nochmal in ihren Archiven gekramt und hauen ein richtig dickes Ding raus. Genau genommen drei dicke Dinger, die das Jahr 1979 umfänglich reflektieren, wie man HIER lesen kann.

AIRBOURNE – Boneshaker

Die Australier AIRBOURNE melden sich mit Album Nr. 4 zurück. Und „Boneshaker“ lässt tatsächlich Wand und Gerippe erzittern, findet unser Rezensent.

CD-REVIEW:

KREATOR - Gods Of Violence

Auf ihrem 14. auf ihrem Studioalbum „Gods Of Violence“ überholt sich Deutschlands Thrash-Metal Band Nr. 1 selbst. KREATOR hauen ein Album raus, das Melodie und Brutalität perfekt vereint. Wer vermutet hatte, dass der Vorgänger „Phantom Antichrist“ nicht mehr übertroffen werden kann, wird nun eines besseren belehrt und steht mit offenem Mund da.

Hymnisch beginnt das Album mit dem Intro „Apocalypticon“ um dann mit „World War Now“ das volle Brett herauszuhauen. Der geneigte Metalfan ist nun hellwach und harrt der Dinge, die da kommen mögen. Und diese Dinge sind groß: Der Longplayer ist gespickt mit Songs, die technisch absolut perfekt gespielt sind, Melodie und Gedresche sauber vereinen und einen bombastisch dichten, fulminanten Sound bietet, der seinesgleichen sucht. Diese Klangwand trägt einmal mehr die Handschrift von Jens Bogren, der bereits das Vorgängeralbum produziert hat.

Es ist ein absoluter Genuss zu hören, wie Mille und Sami von Album zu Album immer besser miteinander harmonieren, eine Entwicklung, die auch live zu sehen und hören ist. Man wird den Eindruck nicht los, dass die beiden sich gegenseitig zu immer großartigeren Leistungen an ihren sechs Saiten aufwiegeln. Milles Schreigesang und seine Riffs, im Verbund mit Samis Solos gehören auf die vorderen Plätze in der ersten Liga. Und das Jürgen „Ventor“ Reil einer der, wenn nicht gar der beste Thrash Drummer Deutschlands ist, dürfte jedem Fan schon lange bekannt sein. Mit seinen 50 Lenzen legt er ein Tempo an den Tag, bei dem manchen 20-jährigen schwindelig werden könnte.

Neben der Spielfreude und der ungebändigten Wut gibt es weitere positive Eindrücke. So war es kein Fehler, sich die Unterstützung von FLESHGOD APOCALYPSE zu holen, was übrigens auch Jens Bogren zu verdanken ist. Die Italiener verstehen es Orchester Parts an genau die richtige Stelle zu setzen, was dazu geführt hat, dass nicht nur das Intro orchestral konzipiert ist, auch bei drei weiteren Songs des Albums haben sie mitgewirkt.

Außerdem überraschen KREATOR auf „Fallen Brother“ mit den ersten deutschen Zeilen der Bandgeschichte. Ungewohnt ist das zunächst, doch auch das passt. Der Abschlusssong des Albums, „Death Becomes My Lights“ ist eine epische Hymne, die einen starken Einduck hinterlässt. Zwischen dem ersten und dem letzten Song dieses Albums liegen neun weitere Songs, voller Wut, voller Melodie, voller Energie, die überzeugen. Die Entwicklung setzt sich fort, KREATOR nehmen den Weg des Weins: sie werden mit dem Alter immer besser. -Markus Renner

 

Das wird gegeben:

1.     Apocalypticon

2.     World War Now

3.     Satan Is Real

4.     Totalitarian Terror

5.     Gods Of Violence

6.     Army Of Storms

7.     Hail To The Hordes

8.     Lion With Eagle Wings

9.     Fallen Brother

10.  Side by Side

11. Death Becomes My Light