KONZERTTIPP:

AC/DC-Taktgeber Phil Rudd im Turock

Prominenter Besuch im Turock in Essen. Am 22. September gibt sich der, bei AC/DC wegen verschiedener Drogengeschichten in Ungnade gefallene, Schlagzeug-Gott Phil Rudd mit seiner Solo-Truppe die Ehre. Die hat mit „Head Job“ jüngst eine ganz ordentliche Pub Rock-Scheibe rausgebracht. Das klingt nicht wie AC/DC, aber die Riff-Rock-Könige scheinen an allen Ecken und Enden durch.

Wie das live klingt, kann man für günstige 25 Euro (VK) ab 20 Uhr in dem Essener Club bewundern. Karten gibt es HIER.

CD & DVD-REVIEWS:

MOTÖRHEAD – Under Cöver

Wie ist die neue MOTÖRHEAD-Coverscheibe? Darüber gehen die Meinungen in der Redaktion doch ziemlich auseinander, wie man HIER lesen kann.

QUIET RIOT – ROAD RAGE

QUIET RIOT sind (mal wieder) mit nem neuen Sänger - dem  „American Idol“- Gewinner James Durbin und neuem Album unterwegs-. Die Scheibe hat eine ziemlich turbulente Entstehungsgeschichte, wie man HIER nachlesen kann.

DIRKSCHNEIDER Nochmal Back To The Roots

Herr DIRKSCHNEIDER hat mal wieder ne neue Live-Scheibe aufgenommen - mit Material seiner Ex-Kapelle ACCEPT. Der Sinngebung dieser Unterfangens spürt HIER unser Rezensent Markus Renner nach:

EDGUY – Monuments

Die Umsatzkönige EDGUY fräsen sich schon nunmehr seit 25 Jahren mit ihren etwas zu klebrigen Melodien in unser Gehör. Das begehen sie mit einem fetten Packet aus Best-Of, nagelneuen Nummern und einer DVD. Lohnende Anschaffung, findet unserer Rezensent.

EUROPE - Final Countdown 30th Ann. Show

 

Vor drei Dekaden haben EUROPE mit „Final Countdown“ sämtliche Hitparaden geknackt. Das wurde 2016 auch livehaftig gefeiert. Was von dem gerade erschienen Mitschnitt der Feierlichkeiten zu halten ist, steht HIER

 

MR. BIG – Defying Gravity

Die US-Zockertruppe MR. BIG meldet sich mal wieder zu Wort. Bei „Defying Gravity“ bleibt sie aber unter ihren Möglichkeiten. Nicht spielerisch, aber kompositorisch, stellt unser Rezensent fest.

CD-REVIEW:

OHRENFEINDT – Zwei Fäuste für Rock´n´Roll

Am 23.6.2017 kommt das siebte Studioalbum der Kiezrocker OHRENFEINDT auf den heimischen Plattenmarkt. Auf diesem präsentieren die Jungs aus St. Pauli einmal mehr das, was sie ausmacht: Vollgasrock. Das Album geht gut nach vorne, ein stampfendes Schlagzeug, bluesorientierte, aber hart gespielte Gitarrenriffs und ein das Ganze antreibender Bass, das ist das Erfolgsrezept des Trios seit 1994. Und auch diesmal wird dem Hörer dabei nicht langweilig, denn OHRENFEINDT legen ihre ganze Seele, ihre Kraft, manchmal ihre Wut, meistens aber ihre pure Lebensfreunde in ihre Songs. Dabei sind ihre Texte oftmals bis an die Schmerzgrenze klischeebeladen und manchmal auch pubertär, aber so ist die Combo um Bandboss Chris Laut nun mal. Tiefgreifende Lyrik ist nicht ihr Ding und problembeladene Songs, die auf die Missstände auf unserem Planeten hinweisen genauso wenig. Lieber erzählen sie die Geschichten des Alltags auf dem Kiez (So nicht) und der Herrlichkeit der Frauen (Starkstrom Baby), von den Schwierigkeiten des geregelten Arbeitslebens (Zu früh) und natürlich auch der obligatorische Song über den Verlust von Menschen, die einem wichtig sind, darf nicht fehlen (Irgendwann). Und auch der heimische Fußballklub und der dazugehörige Kiez wird besungen. (20359) Die Scheibe bietet keine sonderlichen Überraschungen, das bedeutet aber nicht, dass sie schlecht ist. Im Gegenteil, der geneigte OHRENFEINDT-Fan bekommt genau das, was erwartet und will. Vollgasrock, der wie immer ganz klar an die Vorbilder AC/DC und ROSE TATTOO erinnert und dennoch eine ganz eigene Prägung hat. Eine Scheibe zum vergnügten Weghören auf Parties, eingängig zwar, ohne aber einen tiefenwirksamen Eindruck zu hinterlassen. Eben OHREFEINDT wie immer. -MaRe

Das wird gegeben:

1.     Deine Mudder singt bei Lordi

2.     Starkstrom Baby

3.     Wanda Wondergirl

4.     König und Rebell

5.     Zwei Fäuste für Rock´n´Roll

6.     So nicht

7.     Zu früh

8.     Irgendwann

9.     Nix oder doppelt

10.   Dreh dein Radio auf

11.   20359

12.   Koks und Noten