CD & DVD-REVIEWS:

SLASH - Living The Dream

Im vergangenen Jahr hat Schock-Rocker-Opa Alice Cooper mit dem Studioalbum „Paranormal" ja noch unter Beweis gestellt, dass er noch nicht reif für die Rente ist. Jetzt überzeugt er noch mit einem Doppel-Live-Dokument vom Tour-Finale.

Alice Cooper - At The Olympia Paris

Im vergangenen Jahr hat Schock-Rocker-Opa Alice Cooper mit dem Studioalbum „Paranormal" ja noch unter Beweis gestellt, dass er noch nicht reif für die Rente ist. Jetzt überzeugt er noch mit einem Doppel-Live-Dokument vom Tour-Finale.

ALCATRAZZ - Live In Japan 1984

Anfang 1984 tourte ex-RAINBOW und MSG-Röhre Graham Bonnet mit seiner Truppe ALCATRAZZ durch Japan. Im Schlepptau  Yngwie J. Malmsteen. Die Show aus dem Nakano Sun Plaza wird nun erweitert und überarbeitet wiederveröffentlicht. Lohnende Anschaffung, findet unser Rezensent.

URIAH HEEP - Living The Dream

Andere Rock-Dinos nehmen die Rockerrente in den Blick, URIAH HEEP legen mit „Living The Dream“ Studioalbum Nr. 25 (!) vor - und klingen dabei so gar nicht nach Rentnerband.

OHRENFEINDT - Tanz nackt

Die Truppe um Chris Laut legt mit „Tanz nackt“ nunmehr Studioalbum Nr. 8 vor. Nicht schlecht, aber aber Rock’n‘Roller aus St. Pauli haben auch schon mal überzeugender abgeliefert, findet unser Rezensent.

STATUS QUO - Royal Albert Hall & Wacken

Francis Rossi ist – auch nach dem Ableben von Langzeit-Partner Rick Parfitt – noch voller Tatendrang. Mit den Rest-QUO serviert der letzte verbliebene Bandgründer dieser Tage gleich zwei Live-Alben. Überzeugen kann keins der beiden, findet unser Rezensent.

War schon besser bei Stimme: DAVID COVERDALE mit WHITESNAKE. Fotos (12): Niels Holger Schmidt
War schon besser bei Stimme: DAVID COVERDALE mit WHITESNAKE. Fotos (12): Niels Holger Schmidt

BÜHNENNOTIZEN:

HiRock Festivals 2013

Großartige Vorstellung: EUROPE
Großartige Vorstellung: EUROPE

Einen überzeugenden Einstand lieferte in diesem Jahr ein Neuling mit alten musikalischen Bekannten in der Szene der Sommer-Freiluft-Festivals: Das HiRock-Festival ging am am 1. und 2. Juni über die Freilichtbühne auf der Loreley. Mit dabei unter anderem WHITESNAKE, JOURNEY, EUROPE und in BLACK STAR RIDERS umgetauften THIN LIZZY.

Eine Traum-Landschaft und ein dickes Line up: Da konnte eigentlich wenig schief. Und so war das Festival-Gelände über dem Mittelrheintal auch gut gefüllt, als JOURNEY als letzte Band des Festivals die Natursteinbühne erklommen. Die Truppe um Gitarrist Neal Schon lieferte, was man erwartet: Polierten AOR-Sound, ohne Fehler, Ecken, Kanten und Dreck unter den Fingernägeln. Eigentlicher Headliner hätte aber DAVID COVEDEALE mit seinen wiederbelebten WHITESNAKE sein sollen. Der hatte aber aus "produktionstechnischen Gründen" kurzfristig den Abschluss-Slot mit JOURNEY getauscht. Und so demonstrierte COVERDALE bereits vor Sonnenuntergang, dass es stimmlich bei ihm eher zappenduster aussieht. COVERDALE erklimmt tonal einfach nicht mehr die Höhen, die er Ende der Achtziger, in der Metal-Phase seiner Band, noch schaffte. Und so krächzte sich COVERDALE durch Nummern wie "Still of the Night". Grenzwertig. Da half auch seine erstklassige Begleitband wenig. Auch boten WHITESNAKE als einzige Band einen grottigen  Sound. COVERDALE sollte sich auf bluesrockige Töne wie in den frühen 80er besinnen, denn die (wenige) leisen Töne passten auch auf der Loreley noch.

Dass Classic Rock auch gut klingen kann, zeigten die Schweden EUROPE. Großartiger Auftritt mit einem Mix aus frischem Material und Klassikern wie "Rock the Night" und dem unvermeidlichen "Final Countdown".

Saustark: Die BLACK STAR RIDERS
Saustark: Die BLACK STAR RIDERS

Mit Spannung erwartet wurde der Auftritt der BLACK STAR RIDERS. Die tingelten bis vor kurzer Zeit noch als reaktivierte THIN LIZZY durch die Lande. Die zeigten, dass sie mehr können, als nur die alten Songs des verstorbenen THIN LIZZY-Gründers Phil Lynott zu reproduzieren. Mit den neuen Nummern vom Debüt "All Hell Breaks Loose", etwa dem Titelsong oder dem hitverdächtigen "Bound for Glory", gaben sie eine vorzügliche Visitenkarte ab. Eröffnet wurde der  zweite Festivaltag von den vorzüglichen Neulingen H.E.A.T.

Am Auftakttag hatten TOTO demonstriert, dass sie erstklassige Instrumentalisten sind, verzichteten aber auf viele Hits. Solide aber zu konventionell rockten zuvor SURVIVOR, während ein grandioser RICK SPRINGFIELD rundum überzeugte.

Entschuldigen ließ sich dagegen LESLIE MANDOKI mit seinen SOULMATES, da er in Ungarn mit einem Musikpreis für sein Lebenswerk erhielt.