CD & DVD-REVIEWS:

SLASH - Living The Dream

Mit „Living The Dream” hat Slash sein viertes Soloalbum und das dritte mit seinen Sänger Myles Kennedy am Start. Was davon zu halten ist steht HIER.

Alice Cooper - At The Olympia

Im vergangenen Jahr hat Schock-Rocker-Opa Alice Cooper mit dem Studioalbum „Paranormal" ja noch unter Beweis gestellt, dass er noch nicht reif für die Rente ist. Jetzt überzeugt er noch mit einem Doppel-Live-Dokument vom Tour-Finale.

ALCATRAZZ - Live In Japan 1984

Anfang 1984 tourte ex-RAINBOW und MSG-Röhre Graham Bonnet mit seiner Truppe ALCATRAZZ durch Japan. Im Schlepptau  Yngwie J. Malmsteen. Die Show aus dem Nakano Sun Plaza wird nun erweitert und überarbeitet wiederveröffentlicht. Lohnende Anschaffung, findet unser Rezensent.

URIAH HEEP - Living The Dream

Andere Rock-Dinos nehmen die Rockerrente in den Blick, URIAH HEEP legen mit „Living The Dream“ Studioalbum Nr. 25 (!) vor - und klingen dabei so gar nicht nach Rentnerband.

OHRENFEINDT - Tanz nackt

Die Truppe um Chris Laut legt mit „Tanz nackt“ nunmehr Studioalbum Nr. 8 vor. Nicht schlecht, aber aber Rock’n‘Roller aus St. Pauli haben auch schon mal überzeugender abgeliefert, findet unser Rezensent.

STATUS QUO - Royal Albert Hall & Wacken

Francis Rossi ist – auch nach dem Ableben von Langzeit-Partner Rick Parfitt – noch voller Tatendrang. Mit den Rest-QUO serviert der letzte verbliebene Bandgründer dieser Tage gleich zwei Live-Alben. Überzeugen kann keins der beiden, findet unser Rezensent.

KONZERTTIPP:

KLAUS „MAJOR“ HEUSER BAND unterwegs

Auf der Bühne war der ehemalige musikalische Direktor von BAP schon immer in seinem Element. 14 Jahre nach seinem Ausstieg bei den Kölnern und diverse musikalische Projekte später präsentiert Gitarrist Klaus „Major“ Heuser eine neue Band, die praktischerweise seinen Namen trägt: die „Klaus Major Heuser Band“. Das Repertoire beinhaltet fast ausschließlich Kompositionen Heusers: Blues, gefühlvolle Balladen, ein Hauch Country, Elemente des Jazz, American Folk Musik und natürlich Rock. Nachzuhören auf dem neuen Album „Men in Trouble“, das am 31. Mai 2013 erschienen ist.Die fünf Musiker wollen mit ihrer Musik Atmosphäre schaffen, Spannung erzeugen, im richtigen Moment den Ton erklingen lassen, der eine Gänsehaut erzeugt, oder eine musikalische Explosion hervorrufen, die das Publikum von den Stühlen reißt. Das verbindende Element: Der Spaß an handgemachter Musik, die Freude am gemeinsamen Musizieren und das fast schon blinde Verständnis der Musiker untereinander.Das Line-Up der neuen Band hat es in sich: Klaus „Major“ Heuser hat als BAP-Gitarrist mit seinem unverwechselbaren Stil deutsche Rockgeschichte geschrieben. Als Komponist zeichnet er für die erfolgreichsten Hits und Alben der Band verantwortlich. Seine besondere Virtuosität macht ihn bis heute zu einem der bekanntesten und beliebtesten deutschen Gitarristen. Er weiß, wie man einen Song arrangiert und instrumental optimal zur Geltung bringt. Den Posten am Mikro besetzt der Kölner Sänger, Gitarrist und Songschreiber Thomas Heinen, bekannt von den Bands Bosstime und Pirate Radio. Keyboarder Matthias Krauss spielte u.a. mit Jon Lord, den Scorpions, Sally Oldfield, Wolf Maahn und Georg Danzer. Bassist Sascha Delbrouck studierte an der Musikhochschule Köln und spielte u.a. mit Christopher Cross, Peter Herbolzheimer und Birth Control. Drummer Marcus Rieck studierte bei Keith Copeland Jazz-Schlagzeug an der Hochschule für Musik in Köln und arbeitete u.a. mit Musikern wie Tom Gaebel, Nils Wülker, Lyambiko und spielt derzeit noch im Benjamin Schaefer Trio.Die Klaus „Major“ Heuser Band gastiert am 05. Oktober 2013 in Siegburg im KUBANA Live Club. Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro und sind unter anderem HIER:

 

Weitere Termine des Tourplans:

12.07.2013 Brühl, Galerie am Schloss

13.07.2013 Soest, Alter Schlachthof

14.09.2013 Freudenburg, Ducsaal

20.09.2013 Pulheim, Dr. Köster Saal

21.09.2013 Übach Palenberg, Outbaix

27.09.2013 Essen, Zeche Carl

04.10.2013 Idstein, Die Scheuer

05.10.2013 Siegburg, Kubana

25.10.2013 Esslingen, Kulturzentrum Dieselstraße
26.10.2013 Euskirchen, Comedia Konzertssal

02.11.2013 Naunheim, Bürgerhaus Naunheim

07.11.2013 Magdeburg, Feuerwache

08.11.2013 Halle, OBJEKT 5

09.11.2013 Zwickau, Alter Gasometer

10.11.2013 Erfurt, Dasdie & Alte Oper Erfurt

15.11.2013 Oberhausen Restaurant „Gdanska“

16.11.2013 Dortmund, Musiktheater Piano

21.11.2013 Bergisch Gladbach, Bergischer Löwe

29.11.2013 Eppelborn, Big Eppel

30.11.2013 Siegen, Kulturhaus Lyz

06.12.2013 Langenfeld, Schaustall

07.12.2013 Goch, Viller Mühle

10.12.2013 Friedrichshafen, Bahnhof Fischbach

11.01.2014 Baden Baden, Blues Club „Goldener Löwe“

08.02.2014 Wermelskirchen, Kattwinkelsche Fabrick