Im Oktober 2012 wurden aus den wiederbelebten THIN LIZZY die BLACK STAR RIDERS. Die Truppe um LIZZY-Gitarrero Scott Gorham servierte uns dann ihr vorzügliches Debütalbum „All Hell Breaks Loose”. Nun kommt die Band noch mal für einige Konzerte nach Deutschland. In unseren Breiten sind sie am 25. Juli in der Bochumer Zeche zu sehen.
Vor den Großtaten von THIN LIZZY noch zu Lebzeiten von Phil Lynott muss sich ihre Platte wirklich nicht verstecken: Die erste Scheibe der BLACK STAR RIDERS bietet tolle Melodien, begeisternde zweistimmige Gitarrenarbeit und auch keltische Klangmotive. Trotzdem gelingt ein eigenständiger Sound.
Dass die Band nicht nur im Studio, sondern auch live auf der Bühne eine Macht ist, hat die Truppe mit Sänger Ricky Warwick, Damon Johnson an der zweiten Gitarre und Drum-Neuzugang Jimmy DeGrasso schon bei ihren letztjährigen Auftritten unter Beweis gestellt. Wie schon damals ist bei der aktuellen Headliner-Tour neben Material vom Debütalbum natürlich auch ein THIN LIZZY-Klassiker-Reigen zu erwarten. Daneben hat die Band aber auch frisches Material in der Pipeline, denn ihre zweite Scheibe ist bereits in Arbeit. Tieftöner Marco Mendoza musste jüngst durch Robbie Crane (Ex-RATT) ersetzt werden. Wir sind gespannt. Der Besuch eines der Gastspiele wird dringend angeraten. Karten gibt es HIER. -nhs
BLACK STAR RIDERS Sommer-Tour 2014
25. Juli, Zeche Bochum
27. Juli, C-Club Berlin
30. Juli, Garage Saarbrücken