CD & DVD-REVIEWS:

GOV'T MULE - Bring On The Music

 

Gov’t Mule sind vor allem eine Live-Band. Und so ist es durchaus logisch, dass sie

das 25. Bandjubiläum mit einem neuen Live-Dokument feiern. Und das sehr gekonnt, wie man HIER lesen kann.

D-A-D – A Prayer For The Loud

Satte acht Jahre lang haben uns D-A-D auf eine neue Studioscheibe warten lassen. Ob sich das Warten gelohnt hat, steht HIER.

WHITESNAKE - Flesh & Blood

David Coverdale ist bekanntlich auch schon 67 Lenze alt und marschiert inzwischen auf künstlichen Knien auf die Bühnen dieser Welt. Dennoch überrascht der alte Herr unseren Rezensenten auf „Flesh & Blood” ausgesprochen positiv.

KISS - KISSWORLD

Die Gruselrock-Veteranen und Marketing-Cracks setzen dieser Tage zur letzten Runde an. Auf ihrer „End of The Road“-Tour und mit der neuen (neuigkeitsfreien) Kompilation „KISSWORLD“, wie man HIER lesen kann.

Yngwie Malmsteen – Blue Lightning

Mit seinem neuen Album „Blue Lightning“ widmet sich Yngwie Malmsteen diesmal dem Blues. Oder zumindest das, was er dafür hält – und scheitert dabei grandios, findet zumindest unser Rezensent.

Robin Trower - Coming Closer To The Day

Die britische Blues(Rock) Legende Robin Trower liefert mit „Coming Closer To The Day“ auch mit 74 Lenzen noch immer kreativ ab, findet unser Rezensent.

Auch ohne Mick Jones stark: FOREIGNER. Fotos (6): Niels Holger Schmidt
Auch ohne Mick Jones stark: FOREIGNER. Fotos (6): Niels Holger Schmidt

BILDERSTRECKE:

FOREIGNER bei den Rheinbach Classics

Gramm-Ersatz: Kelly Hansen
Gramm-Ersatz: Kelly Hansen

In den Olymp der Rock-Komponisten wurde FOREIGNER-Boss Mick Jones jüngst aufgenommen. Angesichts dieser Ehre machte er sich beim Gastspiel am 19. Juli bei den Rheinbach Classics erstmal rar.

Denn als die AOR-Giganten sich nach über drei Jahren Pause mal wieder in unseren Breiten sehen ließen, beschränkte sich die Besetzung auf Sänger Kelly Hansen, Tieftöner-Tier Jeff Pilson, Tom Gimbel an der Rhythmusgitarre, Tasten und Saxophone, Michael Bluestein an den Keyboards, Chris Frazier am Schlagzeug und eben nicht Mick Jones an der Solo-Gitarre. An seiner Stelle griff unangekündigt Bruce Watson in die Seiten. Der hatte den Chef vom Ganzen bereits vor zwei Jahren nach Jones’ Herz-OP vertreten. Und so legte die Belegschaft  der Firma Jones erstmal selbständig los, knallte dem Auditorium ruck zuck „Double Vision“, „Head Games“ und „Cold As Ice” vor den Latz. Und das saß. Hansen klingt einfach mindestens so gut, wie Original-Stimme Lou Gramm in guten Zeiten. Gramm ist inzwischen auch gesundheitlich gezeichnet und nur noch ein Schatten seiner selbst.

Jones-Ersatz: Bruce Watson
Jones-Ersatz: Bruce Watson

Der Rest der Truppe agierte druckvoll und tight. Mit „Waiting für a Girl“ nahm Jones’ Gefolgschaft dann erstmal Tempo aus der Partie. Vom Boss aber immer noch keine Spur. Der stieg erst nach dramatischer Ankündigung ganz in Weiß zu „Dirty White Boy“ wie eine Mischung aus Lichtgestalt und Hardrock-James Last zu den Sterblichen hinab. Etwas weniger gurueske Selbstinszenierung hätte es auch getan. Immerhin: Er scheint wieder auf dem Damm zu sein, rockte den Rest des Sets ordentlich ab. Nach einem Akustikblock mit „When it comes to Love“ vom formidablen jüngsten Album „Can’t slow down“ und „Say you will“ gab es dann eine echte Hitkaskade: „Urgent“, „Feels Like The First Time“ oder „Jukebox Hero“, das den regulären Set beendete. Einfach fett. Leider kam das vorzügliche 2010er Album „Can`t slow down“ angesichts der Hit-Lawine mit nur einem Songs etwas kurz.

Als Dreingabe servierten Jones & Co u.a. noch die Superschnulze „I Want To Know What Love Is“ und ein krachendes „Hot Blooded“, das den Schlusspunkt setzt. Überzeugende Show. –nhs

 

Eine große Bilderstrecke gibt es HIER.