CD & DVD-REVIEWS:

DEEP PURPLE – inFinite

Die britischen Rock-Giganten DEEP PURPLE legen mit „inFinite“ Album Nr. 20 vor. Ein ziemlich gelungenes, entspanntes Alterswerk - und vielleicht das letzte, mutmaßt unserer Rezensent HIER:

DOUBLE CRUSH SYNDROME – Die For R N`R

Ex-SODOM & TRACEELORDS-Saitenschrubber Andy Brings hat mit seiner Solo-Truppe DOUBLE CRUSH SYNDROME eine neue Scheibe am Start und geht auf große Gastspielreise. Was von dem Tonträger zu halten ist, erläutert unserer Rezensent HIER.

OVERKILL – The Grinding Wheel

Mit „The Grinding Wheel“ legen die Ostenküsten-Thrasher OVERKILL ein gewohnt solides, 18. Album vor. Ohne echte Schwächen, aber auch ohne große Höhepunkte, moniert unserer Rezensent Markus Renner.

THUNDER - Rip It Up

Die britischen Classic-Rocker THUNDER servieren uns mit „Rip It Up“ ihr elftes Studioalbum. Ziemlich gutes Ding, findet unser Rezensent.

BLACK STAR RIDERS - Heavy Fire

Die BLACK STAR RIDERS legen mit „Heavy Fire“ ihren dritten Longplayer vor und klingen diesmal erstaunlich wenig wie THIN LIZZY, wundert sich unser Kritiker und fragt sich: Ist das gut?

KREATOR - Gods Of Violence

Ihr 14. Studioalbum legen mit „Gods Of Violence“ die Essener Thrasher KREATOR vor. Eine überzeugende Mischung aus Melodie und Brutalität, findet unser Rezensent.

Bruderzwist ums Metal Heart

Zwischen ACCEPT und Udo Dirkschneider ist bekanntlich seit Jahren der Ofen (wohl endgültig) aus. Aber jetzt haben die Band und ihr Ex-Reibeisen jeweils Live-Dokumente am Start auf denen das Erbe der Teutonen-Metal-Giganten abgefeiert wird. Wie die Ergebnisse ausfallen, steht HIER.

BUCHKRITIK:

Neue Pete Steele Biografie

Pete Steele, der Gründer, Bassist und Sänger der Kultband TYPE O NEGATIVE, war innerlich zerrissenen, ein Verzweifelter, eine zerstörte Seele. Zu diesem Schluss kommt Biograf Jeff Wagner in seinem nun in deutscher Sprache erschienen Werk „Soul On Fire.“

IAN ANDERSON mit TULL-Programm aber ohne TULL. Fotos: Niels Holger Schmidt
IAN ANDERSON mit TULL-Programm aber ohne TULL. Fotos: Niels Holger Schmidt

BILDERSTRECKE:

JETHRO TULL’s Ian Anderson in Bonn

Florian Opahle an der Gitarre.
Florian Opahle an der Gitarre.

Eher an ein Musical als an ein Rockkonzert erinnerte das gediegene Gastspiel von JETHRO TULL’s Frontflöte Ian Anderson in der voll bestuhlten Bonner Beethovenhalle, auch im Publikum bestimmte Abendgarderobe statt Jeans das Bild. Aber so richtig zum Abrocken waren Tull ja auch früher nur in seltenen Momenten, von denen später noch die Rede sein wird. Die ersten 45 Minuten lang aber erweckte Anderson sein Alter Ego Ernest T. Parritt zum Leben und setzte die skurrile Geschichtsstunde von seinem jüngsten Solo-Album „Homo Erraticus“, das musikalisch leider ziemlich unspannend ist,  durchaus unterhaltsam in Szene. Mal im Filmeinspieler, mal auf der Bühne, galoppiert Parritt, Querflöten- und Whisky-Liebhaber, durch die verschiedenen Epochen der britischen Geschichte – als Nomade in der Jungsteinzeit, als Schmied in der Eisenzeit, als Mönch im Mittelalter und als Eisenbahn-Ingenieur zur Zeit der industriellen Revolution. Auf der Bühne inkarnierte der Sänger und Schauspieler Ryan O‘Donnel das Alter-Ego des Meisters – und klang dabei so gut wie Anderson in seinen besten Tagen selbst. Auch wenn Anderson heutzutage eher an einen pensionierten Oberstudienrat als an einen Rockstar erinnert – ein paar wilde Nummern hat er schon noch auf Lager. Schon kurz vor der Pause legten Anderson, O‘Donnel, Florian Opahle an der Gitarre, David Goodier am Bass, Scott Hammond hinter der Schießbude und John O’Hara an den Tasten los mit einer beeindruckenden musikalischen Zeitreise durch das Repertoire von JETHRO TULL, das dokumentiert, wie Anderson einst dem Progrock die Querflötentöne beigebracht hat.  Los ging’s mit „Too Old To Rock’n’Roll – Too Young To Die“, dann folgten Schlag auf Schlag Kracher wie „Critique Oblique“, „Songs From The Wood“ und zum krönenden Abschluss den bekanntesten Hit der sperrigen Briten: das treibende „Locomotive Breath“. Es wäre übertrieben zu behaupten, dass das Publikum – es sollen 1300 Besucher gewesen sein - zum Abschluss auf den Stühlen gestanden hätte. Zumindest traute sich aber auch kaum jemand, sitzen zu bleiben. –ONKEL HOTTE

BILDERSTRECKE: JETHRO TULL’s Ian Anderson

Jethro Tulls Ian Anderson, Bonn2014_01
Jethro Tulls Ian Anderson, Bonn2014_02
Jethro Tulls Ian Anderson, Bonn2014_03
Jethro Tulls Ian Anderson, Bonn2014_04
Jethro Tulls Ian Anderson, Bonn2014_05
Jethro Tulls Ian Anderson, Bonn2014_06
Jethro Tulls Ian Anderson, Bonn2014_07
Jethro Tulls Ian Anderson, Bonn2014_08
Jethro Tulls Ian Anderson, Bonn2014_09
Jethro Tulls Ian Anderson, Bonn2014_10
Jethro Tulls Ian Anderson, Bonn2014_11
Jethro Tulls Ian Anderson, Bonn2014_12