Auch wenn Mastermind Robert Fripp sicht in letzter Zeit nicht mehr blicken lässt: KING CRIMSON gibt es immer noch. Zumindest ein bisschen. Denn in diesen Tagen ist seine komplette Mannschaft, mit der Fripp bis 2008 auftrat, unterwegs. Das sind Tony Levin an Bass & Stick, Adrian Belew an der Gitarre & Gesang und Pat Mastelotto an den Schlaginstrumenten. Und die gaben sich unter anderem am 25. März in der Essener Gruga die Ehre.
Das Trio hatte sich zur Unterstützung auch Markus Reuter an der Touch Guitar, Julie Slick am Bass und Tobias Ralph am Schlagzeug mitgebracht, um die volle Wucht der Musik von KING CRIMSON zum Tragen zu bringen. Und so erklomm das „Double Trio“-Line Up der 90er Jahre die Bühne. Und die brach mit einer wahren Soundwand auf das gespannt wartende Auditorium herein. Alles komplex, alles progressiv, alles wenig eingängig – aber beeindruckend. Schon allein Tony Levins Darbietung am Stick war den Konzertbesuch wert.
Robert Fripp hat mittlerweile die Rückkehr von KING CRIMSON in neuer Besetzung, mit Tony Levin und Pat Mastelotto und gleich drei Schlagzeugern, für Ende 2014 angekündigt. Eine große Bilderstrecke von Essener Auftritt gibt es HIER.