CD & DVD-REVIEWS:

SLASH - Living The Dream

Mit „Living The Dream” hat Slash sein viertes Soloalbum und das dritte mit seinen Sänger Myles Kennedy am Start. Was davon zu halten ist steht HIER.

Alice Cooper - At The Olympia

Im vergangenen Jahr hat Schock-Rocker-Opa Alice Cooper mit dem Studioalbum „Paranormal" ja noch unter Beweis gestellt, dass er noch nicht reif für die Rente ist. Jetzt überzeugt er noch mit einem Doppel-Live-Dokument vom Tour-Finale.

ALCATRAZZ - Live In Japan 1984

Anfang 1984 tourte ex-RAINBOW und MSG-Röhre Graham Bonnet mit seiner Truppe ALCATRAZZ durch Japan. Im Schlepptau  Yngwie J. Malmsteen. Die Show aus dem Nakano Sun Plaza wird nun erweitert und überarbeitet wiederveröffentlicht. Lohnende Anschaffung, findet unser Rezensent.

URIAH HEEP - Living The Dream

Andere Rock-Dinos nehmen die Rockerrente in den Blick, URIAH HEEP legen mit „Living The Dream“ Studioalbum Nr. 25 (!) vor - und klingen dabei so gar nicht nach Rentnerband.

OHRENFEINDT - Tanz nackt

Die Truppe um Chris Laut legt mit „Tanz nackt“ nunmehr Studioalbum Nr. 8 vor. Nicht schlecht, aber aber Rock’n‘Roller aus St. Pauli haben auch schon mal überzeugender abgeliefert, findet unser Rezensent.

STATUS QUO - Royal Albert Hall & Wacken

Francis Rossi ist – auch nach dem Ableben von Langzeit-Partner Rick Parfitt – noch voller Tatendrang. Mit den Rest-QUO serviert der letzte verbliebene Bandgründer dieser Tage gleich zwei Live-Alben. Überzeugen kann keins der beiden, findet unser Rezensent.

Sortiert gab sich Joe Bonamassa in Oberhausen. Fotos: Niels Holger Schmidt
Sortiert gab sich Joe Bonamassa in Oberhausen. Fotos: Niels Holger Schmidt

BILDERSTRECKE:

Joe Blitzsauber – Bonamassa in Oberhausen

Allerdings geriet die Show etwas zu steril.
Allerdings geriet die Show etwas zu steril.

Wenn Joe Bonamassa ruft, strömen die Massen. Das war auch am 1. März in der Arena Oberhausen der Fall: Die Bude war rappelvoll – trotz durchaus sportlicher Eintrittspreise.

Für ihren Obolus wurde die Anhängerschaft aber gut bedient. Zwei Stunden servierte der New Yorker modernen Blues in vielerlei Variationen. Zum Einstieg etwa in Gestalt des Hendrix-Fragmentes „Hey Baby“ verwoben mit „Oh Beautiful“ vom aktuellen Album „Different Shades of Blue“. Die Scheibe kam auch im weiteren Spielverlauf, etwa mit „Love Ain't a Love Song“, „Never Give All Your Heart“ oder „Living on the Moon“, zu Ehren.

Daneben servierte der Meister auch Standards wie Howlin’ Wolfs „Hidden Charms“ oder „Double Trouble“ von Otis Rush. Und auch seine eigenen Gassenhauer wurden gegeben, etwa „The Ballad of John Henry“, die den regulären Set beschloss.

Kann man durchaus haben. Und handwerklich war das alles selbstverständlich allererste Wahl. Bonamassa sang anständig, solierte virtuos und variantenreich, mal laut und orgiastisch, mal flüsternd. Auch seine Begleittruppe agierte blitzsauber.

Aber irgendwie kann er letztlich den Granden des Genres doch nicht das Wasser reichen. Denn von ihm hört man nichts, was man nicht von Eric Clapton schon Mitte der Siebziger auf mindestens gleichem Niveau gehört hat. Nur: Clapton konnte vor seiner musikalischen Vergreisung gesanglich und auch spielerisch eben noch eine Schüppe drauflegen. Gesanglich ist Bonamassa doch etwas limitiert. Und auch sein handwerklich beeindruckendes Spiel ist nicht frei von Redundanzen. Zur Blueslegende fehlt trotz Massenanhangs noch etwas. Zum Beispiel etwas Dreck unter den Fingernägeln. Bei Bonamassa ist alles perfekt, steril, einfach zu blitzsauber. –nhs

Das wurde gegeben:

Hey Baby

Oh Beautiful

Never Give All Your Heart 

Hidden Charms

Living on the Moon 

Trouble Town 

Double Trouble

Gave Up Everything for You

Yonder Wall

One Less Cross To Bear 

All Night Boogie

Some Day After a While

Love Ain't a Love Song 

Sloe Gin (Tim Curry cover)

The Ballad of John Henry 

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All Aboard

So, What Would I Do

BILDERSTRECKE: Joe Bonamassa

JOE BONAMASSA, Oberhausen2015_01
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