CD & DVD-REVIEWS:

Loreena McKennitt – Lost Souls

Loreena McKennitt hat mit „Lost Souls“ nach langen Jahren mal wieder eine Scheibe mit eigenem Material am Start. Gekonnt setzt die Kanadierin mit deutlich hörbaren irischen und schottischen Wurzeln auf keltische und orientalische Klangwelten. Ziemlich gut findet das unser Rezensent.

AYREON – Best of Ayreon live

Die Zockertruppe um Arjen Anthony Lucassen serviert uns mit ihrem Doppellive-Album – wie der Titel schon andeutet – einen livehaftigen Durchmarsch durch ihr Schaffen seit 1995. Mitgeschnitten wurde das ganz bei den 2017er Tilburg-Konzerten. Beeindruckend, findet unser Rezensent.

MICHAEL SCHENKER FEST – Resurrection

Michael Schenker kommt auf seiner neuen Scheibe "

Resurrection" mit einem ganzen Stall prominenter ex-Mitstreiter um Eck und schafft es dabei auch noch eine gute Platte abzuliefern. Spannend, findet unser Rezensent.

Konstantin Wecker  - Poesie & Widerstand live

Konstantin Wecker ist inzwischen über 70, hat aber noch reichlich Leidenschaft und Druck auf dem Kessel. Das zeigt seine Jubiläums-Live-DVD „Poesie und Widerstand – live“

Beth Hart & Joe Bonamassa - Black Coffee

Beth Hart & Joe Bonamassa legen mit neuen gemeinsamen Album "Black Coffee"ne ziemlich Hammerscheibe vor, findet unser Rezensent.

BILDERSTRECKE:

Don Airey & Friends in Dortmund

Er rockt das intime Musiktheater Piano in Dortmund ebenso wie die nur einen Steinwurf entfernte große Westfalenhalle: Wenn sein Hauptbrötchengeber DEEP PURPLE, der locker die Arenen füllt, gerade eine der seltenen Tourneepausen einlegt, bearbeitet der immerhin schon 69-jährige Vollblutmusiker eben die Tasten in kleinen Clubs. Dabei kann Airey beim eigenen Repertoire wie kaum ein Zweiter aus dem Vollen schöpfen. Die Setlist war gespickt mit Klassikern seiner bisherigen Bands – von den alles überragenden Rainbow über Colosseum II, Whitesnake und eben Purple. Auch für Ozzy Osbourne und Gary Moore spielte er schon die Orgel. Sein Gesamtwerk bringt es bislang auf rund 280 Alben, im Mai kommt ein weiteres Solo-Album dazu, von dem der Brite im gut gefüllten Saal schon mal zwei Kostproben gab. Aber vor allem bei den Classic-Rock-Klassikern von Rainbow wie „Spotlight Kids“, dem technisch anspruchsvollen „Difficult to cure“ (Airey: „We called it difficult to play“) und „All Night long“ stellte der Brite unter Beweis, dass er bei der Auswahl der Musiker für seine Zweitband ein deutlich besseres Händchen hat als sein früherer Mitstreiter Ritchie Blackmore, dessen jüngste Rainbow-Inkarnation von Don Airey & Friends im direkten Vergleich locker an die Wand gespielt würde. Carl Sentance, der neuerdings bei Nazareth die Reibeisenstimme Dan McCafferty würdig ersetzt, erwies sich auch in Dortmund als stimmlich überaus vielseitiger Frontmann, der Titel solch unterschiedlicher Sänger wie Ronnie James Dio, Ozzy Osbourne und Ian Gillan und Graham Bonnet glaubwürdig rüberbringt – auch wenn er mit Minipli und Holzfällerhemd optisch eher an Wolle Petry erinnert. Der große Meister der Keys ließ immer wieder sein Können aufblitzen, hielt sich aber mit eigenen Soli bescheiden zurück und gab stattdessen den Klasse-Musikern Simon McBride an der Gitarre,  Laurence Cottle am Bass und Schlagzeuger Jon Finnigan viel Raum, sich zu entfalten. Das war vielleicht auch das einzige Manko an diesem Abend: Man hätte sich gewünscht, dass der klassisch geschulte Bach-Verehrer ein bisschen öfter allein in die Tasten gehauen hätte. - ONKEL HOTTE