CD & DVD-REVIEWS:

Eric Clapton: Life In 12 Bars (Soundtrack)

Dieser Tage schaut Eric Clapton in dem Dokumentarfilm „Life In 12 Bars“ auf sein Leben und seine Ausnahmekarriere zurück. Auch der Soundtrack hat es in sich, findet unser Rezensent.

Joe Bonamassa - British Blues Explosion Live

Joe Bonamassa ist bekanntlich ein ziemlich fleißiger Mann. Auf seinem neuen setzt er sich mit den Heroen der “British Blues Explosion” auseinander, also mit Eric Clapton, Jeff Beck und Jimmy Page. Ganz interessant, findet unser Rezensent.

Loreena McKennitt – Lost Souls

Loreena McKennitt hat mit „Lost Souls“ nach langen Jahren mal wieder eine Scheibe mit eigenem Material am Start. Gekonnt setzt die Kanadierin mit deutlich hörbaren irischen und schottischen Wurzeln auf keltische und orientalische Klangwelten. Ziemlich gut findet das unser Rezensent.

AYREON – Best of Ayreon live

Die Zockertruppe um Arjen Anthony Lucassen serviert uns mit ihrem Doppellive-Album – wie der Titel schon andeutet – einen livehaftigen Durchmarsch durch ihr Schaffen seit 1995. Mitgeschnitten wurde das ganz bei den 2017er Tilburg-Konzerten. Beeindruckend, findet unser Rezensent.

MICHAEL SCHENKER FEST – Resurrection

Michael Schenker kommt auf seiner neuen Scheibe "

Resurrection" mit einem ganzen Stall prominenter ex-Mitstreiter um Eck und schafft es dabei auch noch eine gute Platte abzuliefern. Spannend, findet unser Rezensent.

SOFTWARE-REVIEW:

Audials One 9

„Audials One“ ist ja schon länger eine Komplettlösung für alle, die einen virtuellen Kassetten- oder Videorecorder wollen, um Lieder und Filme aus dem Internet auf ihre Festplatte zu bannen. Auch die aktuelle Version bietet wieder die nötigen Funktionen, um Audio- und Videodateien mitzuschneiden und übersichtlich in einer Medien-Bibliothek zu verwalten.

Das ist – so versichert der Hersteller - völlig legal, da ja nichts anderes passiere, als beim traditionellen Mitschnitt vom guten alten Dampfradio mit dem Kassettenrecorder. Hier wird das Ergebnis dann allerdings als MP3-Datei oder in anderen Audiodateiformaten festgehalten. Viele Streamingdienste untersagen ihren Nutzern allerdings das Mitschneiden in den Nutzungsbedingungen ausdrücklich. Insofern ist es mit der Zulässigkeit von Mitschnitten durchaus etwas komplizierter. Forderungen nach einem Verbot von Aufnahmesoftware verhallten allerdings bisher ungehört. Eines ist allerdings in jedem Fall klar: Es kann nur um Aufnahmen von Medien aus legalen Quellen gehen, wie der Hersteller betont.

Im Gegensatz zum Kassettenrecorder ist die aktuelle Variante Audials One 9 dann doch mit Genrewahl und Parallelmitschnitten etwas komfortabler. Auch können ID3-Tags, Albumbilder und Liedtexte hinzugefügt werden. Daneben ermöglicht „Audials One“ auch, Audiodaten in andere Formate umzuwandeln. Bei Mitschnitten verarbeitet werden können nach Herstellerangaben neben 60.000 Internetradios auch sogenannte „Social Radios.

Ähnlich wie die Audiovariante funktioniert die Video-Fassung, die dann auf Video-Portale zugreift. Die neue Benutzeroberfläche präsentiert sich angenehm aufgeräumt und farblich variabel.

Die Mitschnittfunktionen an sich sind aber natürlich nicht neu, auch wenn es angenehme Optimierungen gab. Neu ist dagegen, dass Audials One 9 die Cloud-Technik integriert. Besitzer von Smartphones, Tablets und anderen internetfähigen Geräten können nun auf ihre eigene Musik in ihrer Cloud zugreifen. Nettes Feature, auch wenn die vollständige Fassung von Audials One 9  mit 49,90 Euro als Download nicht ganz billig ist. Ob man sich in die Mitschnitt-Grauzone begeben will, muss letztlich jeder Nutzer selbst abwägen.